Der Kaugummiautomat wird geclickert
Bei meiner Freundin Tanja Kloß habe ich letzten November den "Hundefutter-Kaugummiautomaten" gesehen. Sobald man den Hebel (in Form eines Knochens) bediente kamen unten aus einer Öffnung die Leckerlies raus. Ich hatte spontan die Idee, dies mit meinen Hunden zu Clickern und lieh mir das Teil aus. Da es sowieso in den Winter hineinging war das auch eine willkommene Abwechslung für Darah und Hazel.
Ich fing mit dem Clickern an - erst jeder Blickkontakt - dann jede Schnauzen oder Pfotenberührung - dann das Drücken des Hebels nach unten. Darah sollte den Hebel mit der Pfote bedienen und Hazel mit der Schnauze. In den Futterautomaten hatte ich dafür kein Futter gemacht. Jeder Click war dann ein Leckerli von mir. Es dauerte auch keine 2 Wochen da hat es bei beiden funktioniert. Nach ca. 4 Wochen gab ich den Hundefutter-Kaugummiautomat wieder zurück.
Letzte Woche besuchten wir Tanja und uns fiel der Kaugummiautomat wieder ein. Wäre eine gute Idee zum Bilder machen dachte ich - nur mit Beschreibungen kann man nicht viel anfangen - mit Bildbeispielen kann man sich darunter etwas mehr vorstellen.
Gesagt getan. Kaugummiautomat geholt - Kamera bereit gemacht und fotografiert. Zu meiner Verwunderung hat sich Darah jetzt plötzlich auch darauf spezialisiert den Hebel mit der Schnauze runter zu drücken - genau wie Hazel. Hazel nimmt dafür aber im Gegensatz zu Darah den Hebel zwischen den Fang und drückt ihn runter. Auch nach ca. 4 Monaten Pause haben beide Hunde sofort gewusst wie sie den "Hundefutter-Kaugummitautomt" bedienen müssen.
Darah mit dem "Hundefutter-Kaugummiautomat"
Hazel bei ihrer Arbeit