31.Oktober 2010 - Obedience-Prüfung Beginner beim VdH Ladenburg

Heute fuhren wir mal wieder zu einer Obedience-Prüfung. Heike und Ace beleiteten uns.
Dieses Mal war ich nicht so aufgeregt wie das letze Mal in Neulussheim - ich wusste, was auf uns zu kommt. :-) Das Turnier fand in einer Reithalle statt. Wir starteten als erste Gruppe. Bei der Ablage musste Hazel schnell einmal kurz die "Zeitung" (Boden von der Reithalle) abschnuppern. Blieb aber schön liegen deshalb auch nur 5 Punkte.

Danach kamen die Einzelübungen. Beim Reinkommen in die Halle merkte ich schon, da war ein ganz toller Platz zum Schnuffeln. Die Leinenführigkeit war auch entsprechend. Hazel hing ab und zu auch stark nach und ich musste sie ständig motivieren mit zu kommen. In der Freifolge dann! Direkt nach dem Angehen (ca. 2 Schritte) roch es ganz besonders gut und ich konnte Hazel nur recht schlecht wieder davon überzeugen mit zu kommen. Ich schaffte es dann aber trotzdem. Den Rest der Übung machte sie gut - bedrängte mich sogar etwas beim Fuß gehen. Ich versuchte deshalb im weitern Verlauf der Übungen immer einen großen Bogen um diesen tollen Platz zu machen :-) Sitz aus der Bewegung klappte hervorragend - ist auch immer so ein Ding bei ihr - setzt sie sich oder legt sie sich.
Danach wieder einen großen Bogen um den tollen Schnuffel-Platz von hinten in die Box. Leider springt mich Hazel beim Kommen immer an deshalb wurden uns da auch Punkte abgezogen.
Dann kam meine Zitter-Übung. Zurücksenden zum Platz. Manchmal findet sie einfach ihren Platz nicht mehr und kläfft mich an. Doch oh Wunder das Hazeli fand die Box - machte direkt auf meinen Befehl platz und blieb an Ort und Stelle liegen. Wir bekamen dafür tatsächlich 10 Punkte - das freute mich ganz besonders.
Apportel bringen - na ja. Ist auch immer so ein Ding. Ich legte das Apportel aus, gab Hazel den Befehl und sie brachte es auch schön schnell. Aber das Sitzen neben mir ist eben noch so unser Problem. Sie meint immer, sie muss etwas mit dem Apportel machen - nur ruhig halten geht nicht - geht gar nicht - irgendwas muss ich doch damit machen :-)
Wir belegten bei den Beginnern den 1. Platz.
Alles in Allem war ich in dieser Prüfung wirklich stolz auf Hazel und kann auch nur sagen -
OBEDIENCE - tut uns gut.

Wir steigern uns konstant von Turnier zu Turnier. Jetzt wissen wir auch, was wir über Winter üben und nächstes Jahr bekommen wir unser V bei den Beginnern. Danach schauen wir mal wie es weiter geht. Also, wer Hazel kennt weiß, dass diese Übungen wirklich nicht einfach sind!!

Heike und Ace belegten in der Klasse 1 den 3. Platz mit einem GUT. Ace hat auch prima mitgearbeitet, bis - naja - bis er plötzlich einen Halloween-Geist in der Halle entdeckt hat. Da wusste er nicht mehr, wie apportieren überhaupt funktioniert.

Übung Punkte
Verhalten gegenüber anderen Hunden 8,5
Stehen und Betasten 7
Gebiss zeigen 10
Ablage in der Gruppe 5
Leinenführigkeit 6
Freifolge 6
Sitz aus der Bewegung 9
Kommen auf Befehl 8
Zurücksenden zum Platz 10
Bringen 7
Umgang Mensch-Hund 10
Gesamtpunktzahl 241 - Sehr Gut