05. Februar 2012 - Obedience-Prüfung beim HSV Kindenheim

Brr -17°C morgens um sieben Uhr. Und wir machen uns zusammen mit Heike und Nirvana auf den Weg zu einer Hallenprüfung nach Kindenheim. Es sollte aber ein richtig schöner Tag werden. Zwar kalt aber strahlender Sonnenschein. Ich hatte Hazel und Viva dabei.

Mit Viva war ich in der Beginner dann zuerst an der Reihe. Die Prüfung war in einer Reithalle, die rundherum zu war. Gleichzeitig liefen auch noch die Übungen der Klasse 3 auf der anderen Seite. Zuerst die Gruppenübung. Hat auch alles prima geklappt. Viva freute sich wieder ein Loch in den Bauch beim Stehen und Betasten :-) Dann die Ablage! Vor der Ablage gab es vor der Halle etwas Unruhe. Viva wusste nicht wo es her kam und sah sich die ganze Zeit um. Dann kam das Kommando Platz. Sie legte sich zwar gleich hin aber irgendwie unbequem. Und es kam dann wie es kommen sollte, ich war kaum weg - schon saß sie - also 0 Punkte. Gut müssen wir üben! Mit dem Rest war ich dann wieder super zufrieden - braves Vivakind. Und die Box - mensch wenn Hunde fliegen könnten, dann wäre sie in die Box geflogen - super schnell!! Mit einer Gesamtpunktzahl von 264,00 haben wir ein V erhalten und können jetzt in der Klasse 1 starten :-)

Übung Punkte
Gruppenübung 8,50
Betasten 8,50
Zähne zeigen 10,00
Ablage 0,0
Leine 9,00
Freifolge 9,50
Sitz 7,50
Kommen 10,00
Box 10,00
Bringen 9,00
Umgang Mensch-Hund 10,00
Gesamtpunktzahl 264,00 - V
Nach der Gruppenübung mit Viva war erst einmal die Gruppenübung der Klasse 1 mit Hazel.
Sitz - leider ist der Hund neben Hazel aufgestanden und Frauchen hat ihn wieder auf seinen Platz gesetzt und ist weggegangen. Sollte man eigentlich in einer Prüfung nicht machen. Als Frauchen wieder weggegangen ist, dachte Hazel ok ich mach dann mal Platz - 0 Punkte. Bei de 3 Minuten Liegen ist sie eine halbe Körperlänge nach vorne gerobbt. Deshalb haben wir auch nur 5 Punkte bekommen. Das Quadrat - Hazel lässt sich aber auch immer gerne was Neues einfallen :-) Statt einem Platz war sie der Meinung nein ein Sitz - also auch 0 Punkte. Dann kamen - für mich - unser Zitterübungen. Box, Distanzkontrolle und Hürde. Muss jetzt aber sagen - zukünftig werde ich nicht mehr zittern. Waren wirklich super Übungen mit super Bewertungen!
Übung Punkte
Sitz in der Gruppe 0
Platz in der Gruppe 5,00
Leinenführung 6,00
Freifolge 7,00
Platz am Quadrat 0
Kommen auf Befehl 9,00
Zurücksenden zum Platz 10,00
Hürde 9,00
Bringen 10,00
Distanzkontrolle 10,00
Umgang Mensch-Hund 10,00
Gesamtpunktzahl 230,00 - SG
Danke an Heike, die den ganzen Tag mit Nirvana durchgehalten hat. Zwischendurch haben wir uns immer mal wieder im "Reiterstübchen" aufgewärmt. So ließ es sich auch gut aushalten. Und außerdem hatten wir uns wirklich doppelt und dreifach "eingepackt". Simone und Jake haben uns auch besucht. Simone wollte sich noch einmal vor ihrer ersten Prüfung eine Beginnerklasse anschauen :-) Freu mich schon jetzt auf das nächste Turnier!