Maya und Heike
Name Maya (geb. vom Bergmoor)
Geburtstag 17. April 2002
Rasse Berner Sennenhund
Prüfungen BHA bestanden am 02.07.2005
Hobbys - Mein Frauchen - und das restliche Rudel !
Eigentlich bin ich ein ganz gemütlicher KUSCHEL - Berner !
Stress und Hektik sowie „wilde Aktionen“ brauche ich eher nicht.
Dennoch habe ich DARAH vor ca. 3 Jahren über das AGILTIY-Training (!) in der Hundeschule “TAVA“ kennengelernt. Da staunt ihr, was ?! JA !!! …Berner können auch Agiltiy…
Zwar werde ich nie an Darah`s Schnelligkeit und Wendigkeit anknüpfen, aber den Spaßfaktor habe ich auch auf meiner Seite !

Wie es denn so ist, und ich denke fast jeder Vierbeiner kann ein Lied davon „jaulen“, wenn sich die Hunde verstehen und bei den Menschen die „Chemie stimmt“, trifft man/Frau sich immer wieder und immer öfter.
So war es dann auch bei uns. Zuerst ab und zu mal zum Agi-Training, dann wurde auch mal zusammen gefeiert, dann haben wir mit den Agility-Leuten die BH-Prüfung abgelegt und dann ist irgendwann eine DogDance-Gruppe in „unserer“ Hundeschule entstanden. Zuerst war es nur ein Versuch. Mittlerweile treffen sich die “TAVA“-DANCER regelmäßig einmal in der Woche zum Training…
… und das ist immer richtig schöööön !!!

Auf Agility - Turnieren starte ich nicht. Mein Frauchen sagt, dass die geforderte Sprunghöhe nicht gut für die Knochen und Gelenke eines „Bauernhundes“ wären. Und da geb` ich ihr auch Recht ! Aber zum Spaß und um fit zu bleiben, gehen wir trotzdem einmal pro Woche zum Agility – Training (hier ist die Sprunghöhe viel niedriger). Nächstes Jahr werde ich ja schon 6 (!) …
…vielleicht darf ich dann mal bei den Senioren starten (Frauchen wird ja schließlich auch nicht jünger! ).

Zu unserem gemischten Rudel gehören noch drei zweibeinige Kinder (von Frauchen), das Herrchen, sowie zwei vierbeinige Kinder (von mir). Über Langeweile können wir nicht klagen !
Außerdem beschäftigt sich Frauchen sehr viel mit mir/uns. Neben regelmäßigen Besuchen in der Hundeschule, ausgedehnten Spaziergängen und Besuchen in der Grundschule (Frauchen leitet dort z.Z. eine Schul-AG „Rund um den Hund“), wird zu Hause geclickert und fleißig geübt.

In letzter Zeit macht sie zum Üben mit mir immer häufiger Musik an. Ob`s mir gefällt, kann ich noch nicht sagen, irgendwie hört sich das immer gleich an, was da läuft….
…ich glaub da bahnt sich was an… …irgendetwas heckt Frauchen wieder aus…
…aber eigentlich ist`s mir egal.
Hauptsache ich kann mit meinem Frauchen arbeiten, egal was und wofür…
…und wenn sie mich dann auch noch lobt und sich freut, weiß ich, ich hab`s wieder geschafft :

S I E glücklich zu machen !!!

…und dann bin auch ich glücklich, weil WIR ein super DREAM-TEAM sind !

Maya und Heike beim DogDance.