Heute war mal was ganz anderes angesagt. Der Clicker-Marathon in der Hundeschule TAVA. Ich nahm nur mit Hazel teil. Das Team der Hundeschule hatte sich wieder sehr schöne Aufgaben einfallen lassen :-) Für jede Übung hatten wir 2 Min. Probezeit und dann noch 4 Min. um die Aufgabe zu erfüllen.

Unsere 1. Aufgabe hieß Karussell. Hier musste Hazel mit den Vorderpfoten auf einem Drehbrett (ca. 40 cm Ø) stehen und dieses mit den Hinterpfoten umrunden. Jede Runde zählte als Punkt. Wir schafften es ganz schön oft. Da ich immer mit laufen musste wurde mir ziemlich schwindelig und ich musste nach 3,5 Min. aufhören. Ach ja und zusätzlich bekamen wir noch eine Spieldose in die Hand, die wir drehen mussten um Musik zu machen.

Unsere 2. Aufgabe hieß Wurfbude. Hier musste Hazel mir einen Ball bringen, in eine Schale legen und ich musste dann die Dosen runterwerfen. Das Schwierigste war, Hazel davon abzuhalten den Ball, den ich gerade schmiss mir wieder zu bringen :-( auch meine Treffsicherheit bzgl. der Dosen war nicht gerade gut. Obwohl ich höchstens 3 m von den Dosen weg war.

Unsere 3. Aufgabe hieß Kunststück. Hazel musste ein mal die Pfote geben und dann den "Hasen" machen. Handzeichen waren hier erlaubt. Das Kunststück musste 3 Sekunden gehalten werden. Erschwerend kam hinzu, dass ich einen komischen Hut auf hatte und vor Hazel sitzen sollte. Aber diese Aufgabe haben wir gut gemeistert und die volle Punktzahl erhalten.

Die 4. Aufgabe hieß Balanceakt. Sechs Dosen hintereinander auf einem Brett. Hazel sollte da drüber gehen ohne den Boden zu berühren. Upps super schwer. Also mit 3 Pfoten war sie auf den Dosen, dann wusste sie nicht, wo sie die 4. Pfote hin stellen sollte. Sie streckte sie einfach gerade nach hinten raus. Das gab aber leider keine Punkte für uns. Um diese Aufgabe zu bewältigen hätte es mehr Zeit gebraucht - aber die hatten wir leider nicht.

Die anderen beiden Hundis hatte ich auch mit. Zwischendurch haben sie zusammen mit Hazel in unserem Zelt ein kleines Mittagsschläfchen gemacht. Am liebsten hätte ich mich dazu gelegt :-)

Es war für Hazel ein anstrengender Tag. Zumal wir ja am Tag zuvor auf einem Agility-Seminar in Speyer mit Florian Cerny waren. Abends waren wir dann schlags kaputt :-)

ABER wir haben den 2. Platz beim Clicker-Marathon gemacht und einen super schönen "Pokal" gewonnen.

Unser toller Pokal :-) der kommt auch nicht auf den Speicher!!!